Termine

Termine | 12.05.09 19:30 | Lesung & Gespräch

Und wir sind dabei gewesen

Und wir sind dabei gewesen. Die Revolution, die aus der Kirche kam. Lesung & Gespräch mit Christian Führer.

Veranstalter: Ev. Forum NRW

Ort: Kirchenforum Unicenter, Querenburger Höhe 296,
44879 Bochum

Treffer 1 - 1 von 1

Archiv der Auseinandersetzung

Konferenz | Bochum, 26.11.09 |

"Die Erfahrung der Freiheit"

Internationale Konferenz in Bochum, 26.-28.11.2009

Viele, die im Sommer 2009 Berlin besucht haben, haben sich über das Transparent gewundert, mit dem Polen das deutsche Erstgeburtsrecht an der Europäischen Revolution von 1989 bestritt. Doch ist überhaupt von einer Revolution, gar einer "Europäischen Revolution" zu sprechen? Für die DDR gilt dies gewiss, doch in Polen oder Jugoslawien liegen die Dinge anders, wie eine internationale Konferenz an der Ruhr-Universität Bochum, gefördert durch die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur deutlich machte.

Treffer 1 - 1 von 1

Magazin und Medienmonitor

Interview | Bochum , 02.03.10 | Redaktion

Dinosaurier der Volkswirtschaft

Marcus Böick über die Sicht der Treuhand auf die Kombinate der DDR

Die DDR-Wirtschaft galt als marode und ineffizient. Aus Sicht der Menschen in der DDR hatte ein Kombinat jedoch weit mehr Aufgaben, als nur wirtschaftlich profitabel zu sein, wie der Zeithistoriker Marcus Böick in einem Gespräch zur Lage der DDR-Wirtschaft 1990 anmerkt.

Termintipp | Berlin, Bochum, 09.10.09 | Redaktion

"Gesichter der Freiheit" und "Kunst und Kalter Krieg"

Ausstellungen zur deutschen Teilung in Berlin und Bochum

Zwei spannende Ausstellungen werden zur Zeit in Berlin und Bochum gezeigt. Das Deutsche Historische Museum zeigt die erste US-amerikanische Sammlung zum Thema deutsche Kunst in Zeiten des Kalten Krieges. In Bochum setzt sich die Ausstellung "Gesichter der Freihei" mit der friedlichen Revolution im Herbst 1989 auseinander.

Treffer 1 - 2 von 2

erweiterte Suche

Titel/ Beschreibung
Inhalt
Datum von
im Format dd.mm.yyyy
Datum bis
im Format dd.mm.yyyy
Postleitzahl
Ort
Autor
Veranstalter
Kategorie
Schlagwort
 

Partner:
 

Bundesstiftung AufarbeitungDie Bundesbeauftragte für die Unterlagen deStaatssicherheitsdienstes der ehemaligen DeutschenDemokratischen RepublikFreistaat Sachsen

 

Weitere Kooperationen:
 

Zentrum für zeithistorische Forschung PotsdamHumanities, Sozial- und Kulturgeschichte