"Unsere Revolution"

Ehrhart Neubert über sein aktuelles Buch

The player will show in this paragraph

"Die Revolution war nicht nur eine ostdeutsche Angelegenheit"

Der Theologe und Autor Ehrhart Neubert erklärt den Titel seines Buches "Unsere Revolution".

Ehrhart Neubert über das Selbstbewusstsein der Oppositionellen und die Beziehungen zum Westen schon vor dem Fall der Mauer. Einen Link zur Rezension des Buches finden Sie unten. Das vollständige Interview folgt in wenigen Tagen. 

Zurück

Ähnliche Artikel :

"Die Überwindung der Angst"


Video einbetten

Kommentare

Oliver Baumann (Redaktion)    (28.03.2009 07:56h)
Auf die Frage, wann und wo welche Parolen und Losungen aufkamen, bietet die der Freistaat Sachsen eine interessante Seite. Die kann man entweder über dieses Portal erreichen (http://www.friedlicherevolution.de/index.php?id=home_sachsen) oder direkt auf http://www.89-90.sachsen.de/Ereignisse.htm.
Herzliche Grüße
Oliver Baumann

Möhre    (27.03.2009 13:35h)
Man sollte den Ruf "Wir sind ein Volk" einfach mal als Wunsch respektieren.

Paul Hermanns    (25.03.2009 20:44h)
@ hr. dubrowsky: das klingt doch sehr nach verschwörungstheorie. als wenn der westdeutsche nachrichtendienst sich incognito da in die massendmonstraionen einschleichen würde. @ hr. altenburg: flagge ist von 1848, von daher auch bezug beider deutscher staaten, die diese tradition in anspruchen nehmen wollten.

Paul Altenberg    (25.03.2009 01:19h)
Also ich sehe das so: Eine Losung wird ja nicht von irgendwo oder irgendwem umgeändert, sondern sie ändert sich; und zwar dann, wenn sich der Geist in einer Masse verändert.
Westdeutsch ist die Flagge ja nicht. Falls Sie mit "westdeutschen Flaggen" die schwarz-rot-goldene meinen -- die ist meines Wissens von 1848 und insofern nicht westdeutsch.
Und Transparente herstellen und verteilen hilft wenig, solange sie nicht getragen und hochgehalten werden.

Hajo Dubrowsky    (24.03.2009 19:30h)
Wer kann erklären, wann, wo und wie die Losungen der Montagsdemos "Wir sind das Volk" umgeändert wurden in "Wir sind ein Volk", also wie es zu dem Umschwung in Richtung Forderung nach deutscher Einheit kam? Wer hat die westdeutschen Flaggen auf der Montagsdemo verteilt, wer die neuen Transparente?

Highlights

Titelbild
Titelbild
Titelbild
left
1
right
"Wir waren auf jeden Fall ...mehr

Dossier

Dossiers zu unseren Schwerpunktthemen wie Ausblick, Alltag, Film, Wenderomane und und und ... mehr
Im Archiv der Auseinandersetzung finden Sie… mehr mehr

Partner:
 

Bundesstiftung AufarbeitungDie Bundesbeauftragte für die Unterlagen deStaatssicherheitsdienstes der ehemaligen DeutschenDemokratischen RepublikFreistaat Sachsen

 

Weitere Kooperationen:
 

Zentrum für zeithistorische Forschung PotsdamHumanities, Sozial- und Kulturgeschichte